El Castillo – Abschied

Hab unruhig geschlafen und deshalb verbringe ich den Vormittag mit Planung und Buchung der weiteren Reise (es waren die vielen offenen Fragen, die mich in der Nacht beschäftigt haben). Das ist eine zähe Prozedur, weil es hier kein WLAN gibt und ich muss meiner CLARO Simkarte jeden Buchstaben und erst recht jedes Bild mit einer Engelsgeduld abringen.
Aber es ist vollbracht: morgen Vormittag nehme ich ein Boot zurück nach San Carlos und von dort geht um 17:00h meine Nachtfähre nach Ometepe, der größten Insel im riesigen Nicaragua See.

Meine Abschiedsrunde durch El Castillo ist an einigen Stellen schon fast ein wenig sentimental, denn es ist wohl selten, dass jemand drei Tage hier bleibt – man kennt mich an einigen Stellen und begrüßt mich freundlich. So gibt mir die nette ältere Dame am Eingang zur Festung, die auch Lehrerin im Dorf ist und sogar ein paar Brocken Deutsch und sehr gut Englisch spricht, den Tipp, die Kakao Fabrik im Maiz Reservat zu besuchen.
Auf dem Weg dorthin treffe ich wieder den alten Möbelbauer vor seinem Haus. Gestern, am Sonntag, hat er gearbeitet, heute, am Montag, sitzt er dafür in seinem Schaukelstuhl auf der Miniveranda und liest in einem dicken Buch mit Ledereinband. Auch dabei darf ich ihn fotografieren.

Die fabrica de chocolate ist leider geschlossen – wegen Corona. Aus dem gleichen Grund ist auch der Kindergarten geschlossen.
Auch den Jarden de Mariposa (Schmetterlingsgarten) suche ich vergeblich auf. Den gibt´s schon lange nicht mehr, sagt mir die dicke Frau am Gartenzaun. Die Schmetterlinge habe man fliegen lassen müssen, weil keine Leute mehr bereit waren, die Dolares zu bezahlen. (So hab ich sie verstanden)


Die Jungs, die ich gestern fotografieren durfte, haben mich im Dorf wiedergetroffen und wie einen alten Kumpel begrüßt.
Die Purisima-Feier (Jungfräuliche Empfängnis) ist ein total wichtiger Feiertag. Drei Tage lang wird gebetet gesungen, werden Umzüge gemacht, rund um die Uhr Böller und Raketen gezündet.

Fangfrisch verkauft

Hier noch eine Limonada, dort noch ein Abendessen … es ist wunderschön hier in El Castillo, von wo aus mit Kanonen auf die Piraten der Karibik geschossen wurde.

1 Gedanke zu „El Castillo – Abschied“

  1. Lieber Wolfgang, grüß mir Ometepe, ich habe mit Gaby 3 Tage in Charco Verde gewohnt, es war sehr schön dort. Du solltest mindestens einen der beiden Vulkane besteigen. Viel Spaß auf Ometepe,
    herzlichst Rainer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar