Gokyo Ri

Der (Vor)Gipfel des Gokyo Ri ist mit seinen 5357 m der höchste Punkt unseres Trekkings.
Als wir am Morgen den steilen aber einfachen Aufstieg, der knapp 3 Stunden dauern wird, beginnen, ist der Himmel wolkenlos und die Sicht perfekt.
Wir haben noch nicht einmal die Hälfte der Strecke hinter uns gebracht, als die Wolken wie eine Urgewalt mit wahnsinniger Geschwindigkeit aufsteigen und unsere Vorfreude auf eine gigantische Gipfelkulisse zunichte machen.


Yvonne und Fritz gehen nicht weiter, aber ich setze mit Mingmas Unterstützung meinen Weg zum Gipfel fort.


Oben angekommen führt ein kräftiger Wind die Regie über den Wolkenvorhang. Statt in Ruhe die – bei klarem Wetter freie – Sicht auf fünf Achttausendergipfel (Everest, Lhotse, Makalu, Kangchenjunga und Cho Oyu) zu genießen, werde ich Zeuge einer Aufführung, bei der die windgetriebenen Wolkenmassen für einen kurzen Moment den Blick auf den einen oder anderen Gipfel freigeben. Ein imposantes Naturspektakel

Beim Abstieg und danach bieten sich fantastische AugenBlicke auf den See

Schreibe einen Kommentar