MountainbikeTour

Zu viert sind wir heute unterwegs: Andreas aus Hannover, Manfred, der Österreicher, aus Bregenz am Bodensee, ich und Peter, unser Guide, der gomera-bikes.com erst Ende Juni übernommen hat.
Peter leidet natürlich sehr unter den coronabedingt eingebrochenen Touristenzahlen, strotzt aber nur so vor Optimismus, kennt Gomera in- und auswendig, weil er schon lange auf der Insel ist und verschiedene Jobs ausgeübt hat und er ist ein guter Guide.
Andreas und Manfred sind auf zweiwöchiger Pauschalaktivreise hier – heute haben sie sich fürs Mountainbiken entschieden. Mit den anderen drei Teilnehmern der Pauschalreise und deren Wanderguide fahren wir im Kleinbus mit Radanhänger zu einem Parkplatz am Rande des Nationalparks Garajonay hoch.
Unsere insgesamt 40 km lange Tour (mit gut 1600 Höhenmeter, von denen allerdings nur knapp 400 bergauf führen – der überwiegende Teil ergibt sich aus der 8 km langen steilen Abfahrt nach Playa) führt uns entlang der südwestlichen Grenze des Nationalparks und bietet immer wieder spektakuläre Ausblicke. Die Geschichte der Insel, der Tourismus und Einheimische auf Gomera, wie können wir nachhaltig leben?, … sind die Themen, die uns auf unseren zahlreichen Stopps immer wieder beschäftigen und zu tollen Gesprächen führen. Vor der mächtigen Abfahrt zum Meer (auf der wir tatsächlich von einem krassen Regenschauer überrascht werden) gibt es eine köstliche Stärkung in einem Restaurant in Las Hayas.

1 Gedanke zu „MountainbikeTour“

  1. Lieber Wolfgang, ich bin absolut begeistert von deinen interessanten, informativen und wunderbaren Wegbeschreibungen und Tagesberichten. Die beeindruckenden Fotos lassen viele Erinnerungen und Erlebnisse in mir aufleben und zeigen mir aber auch viele unbekannte Ausblicke.
    Leider habe ich ja keine vergleichbare Kondition mehr so wie du, so dass ich froh bin, wenn ich mich noch von Arure bis ans Meer in la Playa schleppen kann.
    Ich bin auf deine weiteren Berichte und Bilder schon sehr gespannt. Vielen Dank und ganz liebe Grüße Rainer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar