1. SüdOstAsienReise 05.11.18 – 27.03.19

Nach meiner Pensionierung im Sommer 2018 und meinem Umzug nach Oberhausen starte ich am 5. November 2018 mit einem One-Way-Ticket nach Bangkok meine Südostasienreise.
Zum Akklimatisieren verbringe ich die erste Woche in Ayutthaya in einem von zu Hause aus gebuchten Homestay. Danach bin ich bis zum Ende des Monats im südlichen Isan (Phimai, Surin, Ubon Ratchathani, Khong Chiam) unterwegs.
Am 1. Dezember 2018 treffe ich mich mit Ulla in Siem Reap. Sie setzt ihren Jahresurlaub ein. Gemeinsam reisen wir vier Wochen lang durch Kambodscha.
Als sie am 1. Januar 2019 von Phnom Penh aus zurück nach Deutschland fliegt, fahre ich mit dem Bus weiter nach Hoh-Chi-Minh-City.
Nach einem kurzen Abstecher in das Mekong Delta und ein paar Tagen an der Südküste bei Phan Tieth, geht es zur Erholung ins 1500m hoch gelegene Dalat.
Dort lerne ich den Easyrider Lanh kennen, der später dann für fünf Tage mein MotorradGuide von Dalat durch das Zentrale Hochland – teils über den Hoh-Chi-Minh-Pfad – bis nach Hoi An wird.
Nach ausgiebigen Erkundungen in und um Hoi An reise ich Ende Januar aufgrund des schlechten Reisewetters nicht weiter in den Norden Vietnams.
Am 28. Januar 2019 fliege ich von Nha Trang aus nach Vientiane, der Hauptstadt von Laos. Vientiane hält mich ein paar Tage fest, dann geht es über Vang Vieng nach Luang Prabang. Nach diesem Touristenmagnet gelange ich über deutlich weniger ausgetretene Pfade nach Nong Khiaw und weiter über den Fluss nach Muang Ngoy und dann weiter auf dem Wasserweg nach Muang Khua.
Mit einem Zwischenstopp in Oudom Xay erreiche ich Pak Beng. Von hier aus nehme ich für einen Tag das Slow Boat Mekong aufwärts nach Ban Houayxay.
Die Ausreise nach Thailand am 25. Februar 2019 gestaltet sich tricky, aber meinen Geburtstag verbringe ich dann doch happy in Chiang Rai. Über Nan und Phayao komme ich nach Chiang Mai, mache auf dem Weg nach Sukhothai Station in Lampang.
In Kamphaeng Phet verbringe ich noch ein paar spannende Tage, aber spätestens in Phitsanulok merke ich, dass mir die (Reise-)Luft ausgeht. In Loei treffe ich es noch einmal besonders schön an, beschließe hier aber, mein Visum nicht verlängern zu lassen, sondern fahre am 25. März 2019 nach Bangkok und nehme hier zwei Tage später einen Flieger über Moskau zurück nach Deutschland.

Über das Menu kannst du die Stationen meiner Reise ansteuern und im Detail verfolgen