Phortse Tenga

lila markiert der gesamte Gokyo Trek,
in hellblau unser heutiger Trek

Wir haben wunderschönes Wetter bis in den Nachmittag hinein. Unser Weg heute ist gut 5 km lang. Wir starten in Khumjung auf einer Höhe von 3579 m, haben auf unserem Weg nach Phortse Tenga insgesamt 335 Höhenmeter bergauf und 481 Höhenmeter bergab zu überwinden. Wir übernachten in Phortse Tenga auf einer Höhe von 3921 m.

Yaks sind hervorragend angepasst an die Lebensbedingungen im Hochhimalaya. Sie sind unentbehrlich als unkompliziert zu führende Lastenträger in größeren Gruppen, dienen einzeln auch als Reit- und Zugtier – Fleisch, Milch, Leder, Fell, Kot – alles wird vom Menschen verwertet.

Auch dieser Mann verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Transport von Lebensmitteln/Waren. Mingma Sherpa dolmetscht unser Gepräch und ich erfahre, dass der Mann Waren (hauptsächlich Erfrischungsgetränke) mit einem Gesamtgewicht von 85 kg auf seinem Rücken transportiert. Das enorme Gewicht, das auf seiner Wirbelsäule lastet, kontert er mit Hilfe eines Stirnbandes, das mit dem oberen Teil seiner Last verbunden ist, also mit seinem Kopf. Den Stock, auf dem gerade seine Last ruht, trägt er als Wanderstock bei sich, um jederzeit pausieren und die Last darauf absetzen zu können. Er ist in Lukla gestartet und bringt seine Waren nach Gokyo, hat also exakt den gleichen Weg zurück zu legen wie wir – allerdings macht er das in drei (3) Tagen!!! Was er pro Kilogramm gelieferter Ware verdient, hat er uns verraten. Ich habe die konkrete Zahl vergessen, weiß aber noch, dass es nach meinem Maßstab eine erschreckend kleine Summe ist!

… noch eines der zahlreichen Yak-Teams, die uns an diesem Tag entgegen kommen. Mingma Sherpa und sein Bruder Shiri warnen uns stets rechtzeitig und achten darauf, dass wir immer bergseitig Platz machen

Schreibe einen Kommentar