4. Südostasienreise 27.11.2023 – XX.XX.2024

Seit gut einem halben Jahr lebe ich in Hamburg und starte von hier aus meine 4. SOA – Winterreise.
Den Startpunkt hätte ich kaum besser wählen können: Schmuddelwetter (nass, kalt, dunkel) seit zwei Wochen, einen Tag vor Abflug schneit es tatsächlich in Hamburg und für die kommende Woche sind auch Tagestemperaturen nicht über den Gefrierpunkt voraus gesagt.

Mein Emirates-Flug geht am Montag um 14:40h in rd. 6 Stunden nach Dubai. Nach knapp 3 Stunden Transferzeit geht es in weiteren 6 Stunden zum Suvarnabhumi Airport in Bangkok – Ankunft Dienstag (28.11.) 12:05h.
Mit dem Airport Railway Link fahre ich dann in die Stadt (Makkasan Station), gehe von dort die paar Meter zu Fuß zur U-bahn (Phetchaburi Station), fahre mit der blue line bis Bang Sue, Hier ist der neue Hauptbahnhof Bangkoks, von wo aus mich der Zug nach Ayutthaya bringt.

Ich reise in diesem Jahr mit leichtem Gepäck: Mein Daypack (als Handgepäck in der Flugkabine) ist gewichtsmäßig nicht zu reduzieren: knapp 6 kg bringen Laptop, Fotoausrüstung, Ebookreader, Powerbank, Stecker und Kabel und persönliche Dokumente wie jedes Jahr auf die Waage. Das Gewicht meines Backpacks jedoch habe ich auf unter 10 kg (netto 7 kg) drücken können – ich werde meine Klamotten in kürzeren Abständen in die Wäscherei bringen müssen und wenn tatsächlich etwas fehlt, werde ich es vor Ort kaufen.

Stark reduziert habe ich auch meine Planung im Vorfeld: Ich werde mich drei Tage lang im Tamarind Guesthouse in Ayutthaya akklimatisieren und dann nach Phimai fahren und Phim besuchen.
Wie es von dort aus weiter geht, ist vollkommen offen. Einzige Idee. Vietnam soll Schwerpunkt dieser Winterreise werden.