Phortse

Unser heutiger Weg nach Phortse (3840m) ist mit knapp 5 km nicht weit, hat es aber dennoch in sich, weil wir den Dudh Koshi überqueren, d.h. wir müssen zum Fluss tief hinab- und auf der anderen Seite der Brücke nach Phortse wieder aufsteigen. Wir begleiten den Dudh Koshi, der vom Ngozumpagletscher östlich von den Gokyo Seen gespeist wird, von Anfang an. Seinen Namen (Dudh heißt Milch) trägt er aufgrund seiner “weißen” Färbung. Die entsteht durch die mitgeführten Sedimente, die ungeheuer große Fließgeschwindigkeit (bis zu 50 km/h) tut ein übriges.

Hier noch einmal ein Standbild der Brücke und ein Blick auf das tief eingefressene Flussbett

Wir sind froh, endlich wieder zusammen zu laufen, genießen das gute Wetter und die schöne Aussicht.
An den Kontrollstellen muss Mingma nachweisen, dass wir berechtigt sind, im Nationalpark zu wandern.

Da Phortse abseits der großen Trekkingpfade liegt, gibt es kaum Unterkünfte. Es herrscht eine wohltuende Ruhe. Viele Sherpa-Guides leben hier mit ihren Familien

Schreibe einen Kommentar