Ometepe – Finca Mystica – Spaziergang

Ometepe ist weltweit die einzige vulkanische Insel in einem Süßwassersee. Dabei handelt es sich – wie der Name es auch ausdrückt – sogar um zwei Vulkane. Maderas – erloschen – bis an die Spitze bewaldet, mit einem Kratersee auf der einen und Conception – aktiv (zuletzt 2010) – 1610 m hoch auf der anderen Seite. Beide Vulkane formen die 270 km2 große, mit rd. 30000 Menschen bewohnte Insel zu einer liegenden Acht. Die Menschen leben in Dörfern und zwei kleinen Städten entlang der Küste. Asphaltierte Straßen gibt es nicht, lediglich ein kleiner Teil des entlang der Küste verlaufenden Weges ist gepflastert.

Ich bin hier für 5 Nächte zu Gast in der Finca Mystica (bei dem Dorf Merida). Die Finca wurde vor 15 Jahren von einem USamerikanischen Pärchen gegründet und entwickelt (Ryan und seine Familie sind z.Zt. auf Urlaubsreise). Es gibt 800 m von der “Straße” weg den Berg zum Vulkan Maderas hoch ein Hauptgebäude, wo man sich auf der Terrasse zum Essen, Trinken, Internetsurfen und Austauschen trifft. Unterhalb des Haupthauses gibt es – ich glaube – 6 wunderschön eingerichtete, kleine Gästehäuser mit Blick auf den Nicaraguasee. Es handelt sich um eine Öko-Finca, das Brot wird hier gebacken, das Essen mit Zutaten aus der Umgebung von einem tollen Team frisch gekocht (man kann täglich zwischen 2 Gerichten die vegetarische oder die andere Variation auswählen und sich in die Liste eintragen) ist ein Traum. Es werden einige Aktivitäten angeboten. Nach zwei Tagen ohne Bewegung (Anreisetage) und den 5 Tagen zuvor in El Castillo mit nur wenig Bewegung habe ich heute erst mal mit einem engagierten Spaziergang angefangen. AugenBlicke von unterwegs:

Schreibe einen Kommentar