Singburi

Die Busreise von Chanthaburi hierher (ca. 400 km, Umsteigen in Bangkok) hat zwar gut 8 Stunden gedauert, war aber sehr interessant und easy.

Abfahrt in Chanthaburi
Busterminal Chatuchak – hier gehen alle Busverbindungen nach Norden und Nordosten ab
Diese Anzeigetafel wechselt auch auf Englisch
Im zweiten Bus funktionierte von den Anzeigen nur ein Zeiger – der bewegte sich aber im grünen Bereich!
Ich war am Morgen schon um 5 Uhr aufgestanden,
Abenddämmerung in Singburi

Ich weiß nicht mehr, welcher Teufel mich geritten hat, mich für 2 Nächte in der Sumali Villa einzubuchen! Piekfein, schweineteuer, franzosenbetrieben und fünf km außerhalb der Stadt in der Pampa. Phillipe, der Landlord, der anhand meines Passes feststellt, dass er genau so alt ist wie ich, ist zwar ungeheuer um mich bemüht [er fährt sofort mit mir und seiner Thaifrau durch die Gegend, um ein Fahrrad zu mieten (ebenfalls schweineteuer – 200 bht für ein einfaches Stadtrad)], aber es ist diese geschäftstüchtige, aufgesetzte Freundlichkeit, die sich von der der Thais fundamental unterscheidet.
Das einzige Restaurant in der Nähe macht mir bei Sonnenuntergang an der Hauptverkehrsstraße ein ganz gutes Essen

und am Büdchen bekomme ich auch 2 Flaschen Beer Chang, so dass der Abend trotz miserabler Internetverbindung für mich noch versöhnlich ausklingt

Ich muss – bevor ich auf Montag, den 11.11.2019 (Loy Krathong – Lichterfest) komme – Rijit einführen:

Vom Busterminal in der Stadt nehme ich mir am Nachmittag ein Taxi zur Sumali Villa. Mein Taxifahrer kann offensichtlich nicht lesen, denn trotz Wegbeschreibung auf Thai (von Booking.com) und GoogleMaps hält er auf dem Seitenstreifen der Schnellstraße ca 100 m hinter meiner Unterkunft. Es hält ein weißer PKW, eine Thaifrau, ca. 50, steigt aus, redet mit meinem Taxifahrer auf Thai und fragt mich auf Englisch, ob ich zur Sumali Villa wolle. Nein, ich soll dem Taxifahrer kein Trinkgeld geben, sondern nur die 80 bth, die er verlangt und bei ihr einsteigen. Im festen Glauben, sie sei die Chefin der Unterkunft, gebe ich ihr auf ihren Wunsch hin meine Telefonnummer und sie sagt, she will take care of me – schließlich sei morgen ja Loy Krathong – and she will take me around and show me the festival.
Dann fährt sie mich die 100 m zum Resort, liefert mich beim Franzosen ab und verschwindet.
Noch am Abend erhalte ich mehrere Kurznachrichten von ihr. Ich solle mich melden und ihr sagen, wann sie mich für Loy Krathong abholen kann. Von der Thaifrau des Franzosen erfahre ich, dass “diese Frau” Englischlehrerin in Singburi ist.

Der Montag startet wunderbar im SwimmingPool und nach dem einfachen Frühstück (+ 120 bth) starte ich meine tolle FahrradTempelTour, die ich mir am Abend beim Bier anhand der Onlinekarten von Kommot zusammengebastelt habe.

Beim ersten Wat werde ich freudig von einem Paar begrüßt,
das dabei ist
für das anstehende Fest, thailändische und buddhistische
Fahnen an Bambusstangen zu befestigen
Der Mann unterbricht seine Arbeit und schließt mir den Tempel auf, damit ich mir diese Statuen anschauen kann
Die Bedeutung der Kugeln und des Pferdes hat er mir vergeblich erklärt
Wen diese Figur darstellt, habe ich gar nicht erst gefragt
ganz alt …
ganz jung …
ein weiteres Wat habe ich über diese Brücke erreicht
Aus Demut bzw. um für etwas um Unterstützung zu bitten oder um Dankbarkeit zu zeigen, kaufen Gläubige vor den Tempeln zum Kauf bereitgestellte Tütchen mit Blattgold (ebenso wie Kerzen, Räucherstäbchen, Blumen, Lebensmittel, usw.) und bekleben die Statuen damit
Vielleicht wie bei uns der Weihnachtsbaum geschmückt wird, so werden für Loy Krathong, dem Lichterfest, solche Blumengebinde – bestehend hauptsächlich aus einer Scheibe einer Bananenstaude, gefalteten Banananblättern, Blumenblüten, Räucherstäbchen und Kerzen (Plastikgebinde sind aus Umweltschutzgründen inzwischen tabu!) – hergestellt
Canonballtree Blüte
Weiße Reiher
Schwerstarbeit bei 32 Grad C
hier habe ich auf meiner Tour noch gut Lachen
hier auch noch …

… aber kurz darauf nicht mehr, denn ich habe wieder einen Platten!!!

Es gibt von dieser Phase natürlich keine Fotos, denn ich bin konsterniert, trotz der vielen Unterstützung durch die Anwohner auf meiner Tour. Einer will gar nicht aufhören, den platten Reifen hinten immer wieder aufzupumpen und das Ventil immer wieder auseinander zu bauen, durchzupusten und wieder zusammen zu setzen – vergeblich – das Loch im Schlauch ist ausdauernder als er es jemals sein kann!
Dann wird viel telefoniert und Phillipe bekommt tatsächlich eine brauchbareTatortsbeschreibung und holt mich und mein kaputtes Fahrrad mit seinem fetten Van ab.

Rijit textet mich derweil zu und will mich um 8 pm abholen. Ich handele sie auf 7:30 runter

Rijit ist furchtbar nett! Sie arbeitet seit gut 30 Jahren an der Oberstufe einer Secondary Scool und unterricht hauptsächlich Englisch (Klassengrößen 40+)
Sie hat 2 erwachsene studierte Kinder. Vom Vater der Kinder, einem Polizisten in Singburi, ist sie seit vielen Jahren geschieden, weil er alkoholabhängig ist
Sie sucht einen deutschen Mann, den sie (formal) heiraten kann, damit sie in Deutschland Aufenthaltsrecht erhält. Sie hat in Karlsruhe eine Thaifreundin, die ein Thaimassagestudio betreibt.
Ihr Traum ist es, ihren Lehrerjob zu beenden (sie wird bereits jetzt eine anständige Pension vom thailändischen Staat erhalten) und in Deutschland bei ihrer Freundin als Thaimasseurin (darin ist sie ausgebildet) zu leben und zu arbeiten
Es ist schnell geklärt, dass ich nicht der Deutsche bin, der sie (formal) heiraten wird. Wir verbringen trotzdem oder gerade wegen der Klarheit einen schönen Abend zusammen. Nachdem sie eine kleine Streetfoodtour mit mir gemacht hat, fährt sie uns an zwei verschiedene Stellen des Chao Phraya, an denen das Lichterfest gefeiert wird
Anschließend fährt sie mich brav zur Sumali Villa, lädt mich aber für den nächsten Morgen bei sich zu Hause zum Frühstück ein und will mich danach zum Busterminal fahren
Ich muss zugeben, dass ich in dieser Nacht nicht gut geschlafen habe, weil mir schien, dass mein Interesse, morgen möglichst schnell und hindernisfrei nach Uthai Thani zu gelangen, diametral Rijits Interessen entgegen stand. Konnte das gutgehen???

Schreibe einen Kommentar