Wat Rong Khun – White Temple

Der Thailändische Künstler Chalermchai Kositpipat hat dieses Bauwerk entworfen, konstruiert, zum großen Teil selbst finanziert. Gebaut wird an dem Kunstwerk seit 1997, geschätzte Fertigstellung soll 2070 sein.
Die Farbe weiß – in Thailand eigentlich die Farbe der Trauer – interpretiert hier die Reinheit und Weisheit Buddhas. Die Welt der Menschen mit all ihren Verlockungen, Verfehlungen, Schwächen, … ist in einem kleinen Bereich vor der Brücke, die sinnbildlich den Übergang vom Zyklus der Wiedergeburt zum Raum Buddhas darstellt, durch schauderhafte Skulpturen dargestellt.

2014 wurde der Weiße Tempel durch ein Erdbeben in Mitleidenschaft gezogen – allerdings konnten die Schäden behoben werden.
Wie sehr allerdings das Wetter – besonders die Regenzeit – an den Kunstwerken nagt, zeigt ein Vergleich mit den Bildern, die ich Anfang März 2019 hier gemacht habe. Erschreckend wie viele Details innerhalb von knapp drei Jahren verloren gegangen sind. (Und interessant für mich, dass ich nach drei Jahren zum Teil haargenau dieselben Motive beim Fotografieren ausgewählt habe!)
Solltest du Lust haben zu vergleichen, so klicke auf den folgenden link und scrolle weit runter bis zu den 2019er Bildern des White Temple. Um hierher zurück zu gelangen, bitte in deinem Browser zurück (Pfeil nach links) anklicken.

https://www.wscheller.de/thailand2019/chiang-rai/#more-3368

Zurück zu 2022

Schreibe einen Kommentar