Chiang Rai

Eine ganze Woche bin ich nun in Chiang Rai. Ich musste mich wohl ein wenig erholen und dafür brauche ich eine gewohnte Umgebung. Von den 4 Ländern, die ich bereist habe, ist Thailand in Bezug auf Infrastruktur mit Abstand am weitesten entwickelt. Auf meiner 60 km Radtour heute über Land habe ich gedacht, dass selbst die Wirtschaftswege hier, also Straßen, die eigentlich nur notwendig sind, damit die Bauern ihre Felder und Wälder erreichen können, um ein Vielfaches besser in Schuss sind als viele, viele Hauptverkehrsstraßen in Kambodscha und in Laos.

Chiang Rai ist eine Provinzhauptstadt ganz im Norden von Thailand, dicht an den Grenzen zu Laos und Myanmar. Die Stadt ist sehr lebendig und quirlig – nicht nur in Bezug auf die vielen Touristen hier. Es gibt viele tolle Tempel

einer davon wird gerade renoviert
dieser hier wird gerade auf Vordermann gebracht. Selbst der Chef (im Vordergrund) packt mit an
aber nur kurz!

Im Wat Phra That Doi Chom Thong werden diese Phallussymbole verehrt
im Uhrzeigersinn wandeln die Mönche um den Chedi (Stupa) und sprechen dabei ihre Gebete
mit dem Bus gehts zur Hauptattraktion von Chiang Rai
…, dem White Temple – 12 km außerhalb
das Wat Rong Khun (White Temple) ist ein märchenhaftes
Kunstwerk von Chalermchai Kositpipat – so heißt der landesweit bekannte Künstler
1998 wurde mit dem Bau begonnen
es steckt voller Symbolik
und hat die Dämonen
unserer Welt zum Thema
es ist strengstens verboten, im Hauptheiligtum zu fotografieren, aber ich konnte nicht widerstehen
das Wat Phra Kaew in der Stadt blickt auf eine deutlich ältere Geschichte zurück
und ist im Alltag der hier lebenden Buddhisten verankert
und von Touristen weitestgehend in Ruhe gelassen
im Gegensatz hierzu
das Wat Rong Suea Ten – Blue Temple genannt –
ist eine weitere (Touristen)Attraktion im Nordwesten von Chiang Rai
die Anlage ist ebenfalls jüngeren Datums
und wurde von einem Schüler des Künstlers
des White Temples entworfen
mit Blattgold, das man hier aufklebt,
oder mit solchen Glöckchen kann man sich hier “einbringen”
anderen Tempelanlagen fehlt Geld und Engagement
diese hier dagegen erstrahlt als wäre sie aus purem Gold
tolle Märkte gibt es natürlich
in Chiang Rai
Bücklinge???
und tolle, liebenswürdige Menschen
und das letzte ChiangRaiThema neben Tempeln, Märkten und Menschen
ist eins meiner weiteren Lieblingsthemen
Reis
Reis
Reis
Reis
Trockenzeit
Trockenzeit
Reisanbau zur Trockenzeit nur mit Hilfe von Bewässerungsanlagen
goodbye Ciang Rai – morgen geht es weiter nach Nan

Schreibe einen Kommentar