ChiangMai – Wat Pha Lat

Den Tipp Wat Pha Lat habe ich gestern bei der 1A Thaimassage bekommen. Den drei Kilometer langen Pilgerweg durch den Wald bergauf zu wandern, war gesetzt. Die fünf Kilometer durch die Stadt an der vierspurigen Ausfallstraße entlang dorthin auch zu Fuß zurück zu legen, ist meinem Übermut geschuldet und überhaupt keine gute Idee.

Grundsätzlich ist Zufußgehen in Südostasien nicht vorgesehen. Auf dem Land sowieso nicht, in den Städten aber auch nicht. In der Verkehrsplanung hat das Zufußgehen bisher keine Rolle gespielt. Es gibt keine geplant angelegten Bürgersteige, kaum Zebrastreifen (die wenigen vorhandenen haben für den motorisierten Verkehr offensichtlich keine Bedeutung) und erst recht keine Fußgängerampeln. Wenn Zwischen Gebäude/Verkaufsstand und Straße irgendein Platz vorhanden ist, wird dieser zum Abstellen von Mopeds, Werbeschildern, Straßenschildern, usw. genutzt. Man geht nicht zu Fuß! Entweder man fährt selbst (Zwei-, Drei- oder Vierrad) oder man lässt sich fahren (TukTuk, Taxi, Minibus, Bus, …).

Also, der Weg bis zum Einstieg in den Pilgerpfad beschert mir zwar ein paar Eindrücke und Einsichten, ist aber echt nervenaufreibend.
Um so schöner ist dann der Weg durch den Wald und das Tempelgelände selber

Morgen früh um 7:00h bringt mich ein Taxi zum Busbahnhof außerhalb der Stadtmauern. Morgen Mittag will ich in ChiangRai sein (Weißer Tempel, Blauer Tempel, Schwarzer Tempel)

1 Gedanke zu „ChiangMai – Wat Pha Lat“

  1. Danke, lieber Wolfgang, deine Berichte ,deine Bilder und deine Erlebnisse sind ein echtes Weihnachtsgeschenk, ganz lieben Dank dafür und weiterhin eine schöne und erlebnisreiche Weiterreise,
    herzlichst Rainer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar