Parque De Los Monos – wie kommt die Schwebebahn nach Matagalpa?

Affenpark (Parque de los monos) ist ein “Kinderbespaßungspark”, der im Norden von Matagalpa etwas außerhalb der Stadt gelegen ist. In diesem Park gibt es einige verschiedene bunte (Plastik)Spielplätze, Kinder können Bobbycarts, Kettcarts und Roller ausleihen, es gibt eine Menge Sitzgelegenheiten und natürlich einen Kiosk mit Erfrischungen und Süßigkeiten. Anfänglich hat es hier tatsächlich auch Affen im Käfig gegeben – aus Tierschutzgründen zum Glück schon lange nicht mehr.


Einer der Spielplätze sticht allein optisch heraus: er ist zwar auch bunt aber nicht aus Plastik. Es ist ein Geschenk der Stadt Wuppertal zur Festigung der Freundschaft zu ihrer Partnerstadt Matagalpa aus dem Jahre 2004. Entworfen hat diesen Platz Peter Krieg, der ehemalige “Herr der Spielplätze” in Wuppertal, der als Sozialpädagoge mehr als 30 Jahre lang für die Stadt Wuppertal gearbeitet hat und u.a. Spielplätze unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gestaltet hat.
Der Platz ist in die Jahre gekommen, wahrscheinlich hing einmal an den Ketten ein Schwebebahnspielgerät, mit dem die NicaKinder zwischen den beiden Toren hin- und hergleiten konnten?!


Außer dem Personal, einem jungen Liebespaar und einer Handvoll Jugendlicher ist niemand im Park – aber es ist der Nachmittag des Heiligabend – da haben auch NicaKinder besseres zu tun als Schwebebahn zu fahren, woll?!

Diese Jugendlichen haben alles gegeben, um für mich heraus zu finden, wo die Kindereinrichtung “Las Hormiguitas” sich befindet und ob es die Leiterin Isabell, der ich von Peter Grüße ausrichten wollte, noch gibt. Ich habe sie letztendlich gebremst, weil ich Isabell am Heiligabend sowieso nicht aufgesucht hätte

1 Gedanke zu „Parque De Los Monos – wie kommt die Schwebebahn nach Matagalpa?“

  1. Hallo Wolfgang, zur Richtigstellung ich habe den Spielplatz nicht entworfen. Wir haben im Partnerschaftsverein ihn angeregt.
    Dir schöne Restweihnachten. Vielleicht triffst du ja noch Isabelle im Las Hormiguitas. Gruß Peter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar