Esteli – Stadtspaziergang

Die Panamericana, ein System von Schnellstraßen, das von Alaska bis Feuerland auf einer Strecke von mehr als 25.000 Kilometern den Amerikanischen Kontinent fast lückenlos durchzieht, verläuft auch durch Esteli. Gemessen an den bombastischen Zuschreibungen dieses Verkehrsweges, geht es hier in Esteli eher gemächlich zu. Die Straße wird gesäumt von Tankstellen, Reparaturbetrieben aller Art, Geschäften, Einkaufszentren, Restaurants, Cafés und Marktständen, aber ich habe kein Problem, die Straße gemächlich zu Fuß zu überqueren.

In der der Umgebung der (Uni?)Bibliothek, in deren Nachbarschaft sich auch das Archäologische Museum und das Fußballstadion (der FC Esteli stellt eine der besten Fußballmannschaften Nicaraguas) befindet, gibt es eine Menge Streetart zu bestaunen.

In dem kleinen Parque Central – an dem auch die Kathedrale (Our Lady of the Most Holy Rosary Cathedral) zu finden ist, gibt es ein Areal mit Schuhputzern. Nachdem ich wiederholt aufgefordert worden bin, seine Dienste für meine Sneaker in Anspruch zu nehmen, hab ich es gewagt und bin begeistert. Der taubstumme Schuhputzer hat tatsächlich keine Schuhcreme o.ä. verwendet, sondern nur mit verschiedenen Bürsten und Wasserlauge meine Schuhe wieder zum Strahlen gebracht. Logisch, dass mir das mehr Wert war als die geforderten 75 ct.

Eine Augenweide der Stadt sind für mich auch die wunderschön bunt gestalteten Fassaden vieler Häuser.

Ein versöhnlicher Abschlusstag in Esteli – morgen geht´s Richtung Küste in die Hitze nach Leon.

Schreibe einen Kommentar