Esculturas de Jalacate und Mirador Tiley

Dies sei ein Tagesprogramm, das ich auf eigene Faust durchführen kann, sagt mir Miguel von Treehuggers, nachdem er mir offenbarte, dass es zur Zeit überhaupt keine geführten Touren in Esteli gibt. Der einzige Bus dorthin geht um 6:30h. Rückfahrt 15:00h.
Halb Sieben ist mir zu früh, ich nehme mir ausnahmsweise ein Einzeltaxi und bin kurz vor 9:00 beim Einstieg zur Finca de Jalacate, wo Alberto Gutierez seit den achziger Jahren lebt und Skulpturen in den Fels seiner Finca entstehen lässt. Es geht ihm dabei offensichtlich (auch) darum, den Menschen in seinem Verhältnis zur Natur darzustellen – Leid und Gewalt.


Wäre ich ausschließlich wegen der Skulpturen gekommen, wäre ich unzufrieden gewesen.
Aber der herrlich angelegte Park bis auf die Spitze des Berges rauf bietet wunderschöne AugenBlicke.

Die anschließende Wanderung zum Mirador (Aussichtspunkt) Tisey lässt einen die landschaftliche Schönheit von Zentralnicaragua erahnen.

Schreibe einen Kommentar