Start meiner vierten Südostasienreise

Die Anreise verläuft unglaublich geschmeidig: S31 und S11 zum Airport HH, mit Emirates in gut sechs Stunden nach Dubai, nach drei Stunden Transfer in weiteren 6 Stunden zum Suvarnabhumi Airport. Schon nach einer Dreiviertelstunde sitze ich im Railway Link zur Makkasan Station, gehe die 300m zur Phetchaburi Station zu Fuß, um dort in die Ubahn zur Bank Sue Station zu fahren. Der Bummelzug nach Ayutthaya fährt dann doch nicht von der neuen Grand Central Station ab, aber ich muss nur das riesige, neue Bahnhofsgebäude verlassen, eine mehrspurige Straße überqueren, ein Ticket kaufen (0.35€) und schon sitze ich im Zug nach Ayutthaya.

Die TukTuk-Fahrt vom Bahnhof zum Tamarind Guesthouse kostet für die 6km mehr (ca. 2.50€) als die komplette Fahrt vom Flughafen bis Ayutthaya.


Ich habe (wieder) ein sehr schönes Zimmer, Naat an der Rezeption ist ungeheuer nett und hilfsbereit – und ich bin nach ca. 26 Stunden ohne Schlaf todmüde. Nach einer erfrischenden Dusche und einem schnellen Essen auf dem Nachtmarkt falle ich in einen vierzehnstündigen Schlaf (mit Unterbrechungen).
Trotz des langen Schlafes fühle ich mich heute als hätte ich die Nacht durchgemacht.
Es ist angenehm warm (28°), bewölkt und trocken.
Nach dem Frühstück mache ich am Nachmittag einen gemütlich Spaziergang zum Liegenden Buddha, trinke einen Eiskaffee und lese ausgiebig (John Boyne: “Der Junge im gestreiften Pyjama”), bummle wieder über den Nachtmarkt und versorge mich mit köstlichem Essen, das ich auf der Terrasse des Tamarind Guesthouses einnehme.

Schreibe einen Kommentar