Takeo – Doun Kaev

Takeo ist die Provinz südöstlich von Phnom Penh, Doun Kaev ihre Hauptstadt mit knapp 40.000 Einwohnern. Es gibt keine Busverbindung hierher, ich habe den Bus Richtung Kampot genommen, bin auf halber Strecke ausgestiegen und habe die letzten 13 km in östliche Richtung mit dem TukTuk zurückgelegt. Verschlafen ist das Nest, trotzdem war die letzte Nacht lauter als jede Nacht zuvor in Phnom Penh. Mein (schönes) Guesthouse hatte übers Wochenende viele kambodschanische Familien mit ganz vielen Kindern zu Gast. Nachdem die Kinder lange nach mir zur Ruhe gekommen sind, haben deren Eltern Party gemacht.
Zu allem Überfluss hat das Wat in der Nachbarschaft ein großes Fest gefeiert, dessen letzter Tag heute morgen ab 5:00 Uhr mit gemeinsamen Gebeten unter massiver Lautsprecherunterstützung eingeläutet wurde.

Was soll ich mich ärgern? Steh auf und mach ein paar Fotos vom neuen Tag (Mathis’ Tauftag)

Ein “Guide”, der kein einziges Wort Englisch spricht (gestern bei der Preisverhandlung konnte er noch), fährt mich in aller Frühe mit seinem Motorboot über einen belebten Kanal 25 km nach AngkorBorei. Auf der Fahrt sehe ich viele Menschen bei ihrer Arbeit (hauptsächlich Fischfang, Süßwasserlangustenzucht, Wasserschneckensammeln)

Auf dem Phnom Da gibt es eine Tempelruine aus der Funan-Ära (1. – 6. Jahdt. – älter als Angkor Wat) und daneben das Asram Maha Russei aus dem 7. Jahrhundert

Ein paar Jungen aus dem Dorf fegen den Aufstieg zum Tempel und zünden mit großer Selbstverständlichkeit das trockene Laub an

ohne Worte – aber mit ganz viel Spaß

Kurioses am Rande

und wieder Bilder aus dem Arbeitsleben auf dem Rückweg

Nachtrag zum Stadterkundungsgang gestern nachmittag

Schreibe einen Kommentar