Kampot – Shore Island, Salzgewinnung

Mit dem richtig guten Mountainbike, das ich mir für die nächsten 4 Tage gemietet habe, geht es heute über die Old Bridge und eine weitere kleine Brücke auf die Insel südlich von Kampot. In der Trockenzeit wird hier auf riesigen Feldern Salz gewonnen aus Meerwasser. Was ganz simple klingt (Felder vorbereiten, Meerwasser darauf pumpen, Wasser verdunsten lassen, Salz abtragen),basiert auf Wissen und Erfahrung von vielen Generationen und ist in erster Linie Knochenarbeit

Heute treffe ich keine Menschen bei der Arbeit auf den Salzfeldern an. Als ich vor gut einem Jahr mit Ulla hier an dieser Stelle war, konnten wir beobachten, wieviel Arbeitseinsatz für die Salzgewinnung notwendig ist

Ganz im Süden der Insel bin ich dann zum ersten Male auf meiner Reise unmittelbar am Meer (Golf von Thailand)

Schreibe einen Kommentar