Hpa An

Der Umgang der Burmesen mit Fremden ist tatsächlich besonders!
Ich bin sehr gerne in Südostasien unterwegs u. a. weil die Freundlichkeit, die einem entgegenschlägt – je weiter weg von Touristenzentren desto mehr – unheimlich schön ist und guttut.
Die authentische Freundlichkeit (ohne irgendeinen Hauch von Geschäftstüchtigkeit oder Schmierigkeit), die mir hier entgegengebracht wird, habe ich bisher nicht gekannt!

Obwohl ich nur eine Übernachtung in Hpa An habe, nehme ich wunderschöne Bilder von hier mit

bei der They Tha Man Aung Pagoda muss ich lernen, dass man hier seine Schuhe beim Eintritt in das Pagoden-Gelände auszuziehen hat (und nicht erst wie in Thailand z.B., wenn man ein Heiligtum betritt)
zur Shweyinhmyaw Pagoda komme ich rechtzeitig zum Sonnenuntergang
im Schatten der Pagoda spielen die jungen Leute das Spiel, dessen Namen icht nicht weiß, das aber in ganz SOA gespielt wird. Volleyball- und Badmintonregeln und ein geflochtener, leichter Ball bringen die Spieler zu artistischen Bewegungen
Kinder planschen am Flussufer. Ein Ausflugsboot hat Touristen zur Pagoda gebracht
Dunst legt sich aufs Land
Fischer fahren auf Arbeit
Hpa An bereitet sich auf die Zukunft vor
die Zukunft als Touristenstadt
das Flussufer im Innenstadtbereich …
… ist eine einzige Baustelle
hier entstehen Boulevards, Hotels, Restaurant, Einkaufszentren
solche Bilder wird es in Hpa An nicht mehr lange geben

Schreibe einen Kommentar