Grenzübergang Mae Sot – Myawaddy

Es ist alles vollkommen unkompliziert! Ich hatte Stunden im Netz verbracht mit Berichten über die Einreise nacg Myanmar auf dem Landwege. Hätte ich mir schenken können, denn alles war sehr, sehr easy!

bei meinem Gang über die Freundschaftsbrücke hatte ich den zeitraubendsten Teil des Grenzübertritts schon hinter mir. Das Auschecken in Thailand hat vielleicht 30 min gedauert, weil auch am Schalter 9 (für Thailänder und Foreigners) die Schlange recht lang war)
nach knapp 90 min bin ich im Office von Asia Express (ihr Big Bus, das orangefarbene Ungetüm mit offenen Ladeklappen im Hintergrund) , wird mich nach Hpa An bringen) angelangt.
Mit meinem E-Visum gab es auf der Myanmar-Seite gibt es überhaupt kein Problem, Geld (300.000 Kyat/180.-€) am Automaten gezogen (mehr gibt es nicht), Simkarte gekauft, meine Smartwatch stellt sich automatisch auf die neue Zeitzone ein (MEZ -5 1/2 Std)
ja klar! Das Moped kommt auch noch in den Stauraum zu meinem Rucksack
an diesem Checkpoint hinter Myawaddy wird mein Reisepass noch einemal geprüft
dann gehts im Schneckentempo weiter! Die Geschwindigkeit des Busses (wird im Fahrgastraum im Wechsel mit Uhrzeit und Innenraumtemperatur ständig angezeigt) ist selten größer als der Celsiuswert des Fahrgastraumes, 22 Grad!

Höchstens 1/5 der 130 km sind fertiggestellt, der Rest ist Piste!

in diesem Dorf wird beim Ausbau der Straße offensichtlich auch für Kanalisation des Gebrauchtwassers gesorgt
es wird an vielen, vielen Stellen mit Manpower (ich habe auch Frauen an der Schüppe gesehen) gearbeitet. Natürlich aber auch mit schweren Maschinen
ratzfatz mit den Grenzformalitäten – aber 4 1/2 Std für 130 km, fahrend in einem bequemen Wagen (B.B.)

Schreibe einen Kommentar