VangVieng – TreckingTour

Es hat sich immer wieder bewährt, nach Ankunft an einem neuen, nur aus den Reiseführern bekannten Ort, eine erste Tour zu buchen, um auf diese Weise einen Überblick über sehenswerte Ziele und Kontakt zu anderen Reisenden bzw. Guides, TukTuk-Fahrern, usw. zu bekommen. Das hat sich auch für VangVieng bestätigt.

Es war ein sehr schöner Tag mit Martinus und seiner Frau aus Vilnius/Litauen und unserem Guide Anou. Ausgangspunkt unserer Tour war das Basislager des Veranstalters 10km außerhalb von VangVieng. Die überwiegend chinesischen jungen Leute bereiten sich gerade auch ihre Ziplining bzw. Tubing-Abenteuer vor.

-Neben dem Schminktäschchen ist der Selfie-Stick offensichtlich das wichtigste Requisit

Die gut einstündige Wanderung zum Wasserfall war sehr easy, informativ (was Litauen und Anous Lebensalltag betrifft) und lustig, weil zweimal hoch über uns die Zipliner querten und dabei zuverlässig ihre Jauchzer in die GoPro schrien.

no Zipline auf dem Foto …
… weil sinnlos ohne Ton
Wasserfall zur Trockenzeit
Martin und seine Frau nehmen ein erfrischendes Bad , …
… während Anou uns ein köstliches Essen zubereitet
Anou hat eine Anfahrtszeit zu seinem Arbeitsplatz als Guide in VangVieng von gut zwei Stunden mit seinem Moped. Dasselbe zurück.
Die sich anschließende Kraxelei durch eine Höhle war für mich sehr grenzwertig
aufregend, aber auch sehr angstbesetzt, weil es zwischendurch sehr eng, sehr, sehr dunkel und sehr, sehr, sehr unwegsam war
Eine ganz andere Qualität hatte da die 8km lange Kayaktour den Fluss runter nach VangVieng
welch ein Unterschied: Im selben Fluss Menschen, die mit bloßen Händen …
… bzw. mit einfachen Netzen nach Fischen jagen
und andererseits feierwütiges (oft betrunkenes, laut grölendes) Touristenvolk
(zu dem ich auch gehöre!) hab 2 kurze eindrucksvolle Videos, die ich leider hier nicht installiert bekomme
mit diesem Sonnenuntergang geht mein Tag zu Ende

Schreibe einen Kommentar