Ciudad Quesada

Ich bin nun eineinhalb Tage schon in La Fortuna und habe den Vukan (El Arenal), der vor den Toren der Stadt thront und wegen dem die vielen Touristen hierher kommen (sie kommen auch zum Zipplining, Canoeing, … vollständige todo-Liste s. Santa Elena – der Zirkus, die Preise und die Atmosphäre sind sehr ähnlich) noch nicht einmal sehen können, denn der Himmel ist konsequent grau, es regnet rund um die Uhr und die Sonne hat keine Chance, das Gewölk zu durchdringen.
Aber ich bin ja nicht wegen des Vulkans hier, sondern weil ich hier gut den für die Einreise nach Niccaragua obligatorischen PCR Test machen kann und weil die Anreise nach Los Chiles, wo ich über die Grenze gehen will, von hier aus schnell geht.
Beide Annahmen sind Quatsch! Ich bin (wieder mal) schlecht vorbereitet:
Die Busse nach Los Chiles fahren nicht über La Fortuna, sie starten in der 45 km weiter südlich liegenden Ciudad Quesada.
Den PCR Test könnte ich tatsächlich hier machen lassen – allerdings für stolze 150.- USD, wohingegen ich ihn in Ciudad Quesada für rd. 80.- USD bekomme.


Also nutze ich den ohnehin gebrauchten Regentag, um in Ciudad Quesada den PCR Test machen zu lassen und Busterminal und Bus für Freitagmorgen zu checken. Das gibt mir Planungssicherheit, denn ich muss am Freitag bis allerspätestens 16:00h die Grenze überquert haben, bevor das Ergebnis meines Tests (das ich am Donnerstagnachmittag per Mail bekomme) seine Gültigkeit verliert.

Heute habe ich viele Mitreisende – für die 45km braucht der Bus rd. 2 Stunden, weil er viele kleine Runden über die Dörfer dreht
ich hatte mich heute morgen angemeldet und nach Aufforderung alle notwendigen Daten per WhatsApp übermittelt, sodass der Ablauf hier in der Klinik sehr geschmeidig war
spätestens ab Freitag hab ich wieder anderes Wetter

Schreibe einen Kommentar