Phayao

Karneval in Phayao (sprich sich Pajau mit Betonung auf der zweiten Silbe, reimt sich also auf Helau)???

Nein, auch wenn es heute Faschingsdienstag ist, kein Karneval!!! Rein zufällig bin ich in ein folkloristisches Fest geraten, dass jedes Jahr an diesem Datum zu Ehren eines vor gut 500 Jahren hier geborenen Königs des damaligen Phayao-Reiches, abgehalten wird. Es treffen sich einmal im Jahr hier folkloristische Thai-Tanz-Gruppen aus der Region, um dieses Fest zu begehen. Ich war rein zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte das Glück diese Veranstaltung mit mehr als 400 Tanzenden zu beobachten. Es war eine wunderbar kribbelige Stimmung unter den Teilnehmemenden und es hat sicherlich eineinhalb Stunden gedauert, bis alle an dem vorgesehenen Platz waren. Dann war es plötzlich ganz ruhig, bis Trommler einen Rhythmus vorgaben, nach dem alle 400 einen gemeinsamen Tanz aufführten. Ein ergreifendes Schauspiel!

Schreibe einen Kommentar