Lampang – Zwischenstopp auf dem Weg nach Sukhothai

Sicherlich hat die Stadt mehr zu bieten als ich an einem halben Tag wahrnehmen kann, aber da es die Walkingstreets mit den Nachtmärkten nur am Wochenende gibt, bin ich mit meiner Entscheidung, morgen nach Sukhothai weiter zu fahren, im Reinen.
Lampang war bereits im 7. Jahrhundert Hauptstadt eines Königreiches, aber auch nach der Eroberung durch die Khmer (11. Jhd) und später im Lanna-Reich (ab 13. Jhd) war Lampang wohl immer bedeutend. Erst im 19. Jahrhundert kam die Stadt zu Wohlstand durch die Abholzung der einst riesigen Teakholzwälder (auf Betreiben der Europäer!). Um ihren damaligen Frevel an der Natur wiedergutzumachen, ließen die wohlhabenden Holzhändler später zumindest wunderschöne Tempel bauen.

an diesem Tempel – überwiegend aus Teakholz gebaut – hat mich der Verfall fasziniert
die Rasadapisak Bridge wurde Ende des 19. Jahrhunderts aus Holz errichtet und war damals die längste Brücke Thailands
der weiße Hahn ist ihr Schutzpatron
bei diesem Tempel wird gerade mit der Spitzpistole frische Farbe aufgebracht

Schreibe einen Kommentar