Khong Chiam – Abschied

Wäsche ist wieder gewaschen, Fahrplan gecheckt, US-Dollars fürs kambodschanische Visum in der Tasche – morgen geht es weiter bzw. zurück  über Ubon Ratchasthani nach Surin. Dort habe ich noch einmal eine Nacht im Blue Elephant Guesthouse gebucht. Am Samstag Morgen gehts dann von Surin nach Chongchom, einem kleinen thailändischen Grenzübergang nach Kambodscha.

Was ich aus meinem Aufenthalt hier in Khong Chiam Rreisepraktisches lerne ist, eine unbekannte Unterkunft nicht für viele Tage buchen! Das Khong Chiam Hotel ist wirklich nicht schlecht, aber den Lärm, der schon früh morgens losgeht, hätte ich nicht 5 Nächte haben müssen. Also – wenn möglich – für eine Nacht buchen und dann verlängern oder umziehen!

 

 

Im Vergleich zu christlichen Gotteshäusern erlebe ich Bhuddistische Tempel zumeist als sehr lebendig und alltagstauglich. Da wird geredet, gelacht, da werden Selfies gemacht, Fremde werden willkommen geheißen und aufgefordert, sich umzusehen. Noch nie bin ich mit bösen Blicken bedacht oder gar weggeschickt worden.

Wenn Schulklassen das Wat Tham Khuha Sawan besuchen, wird es richtig lebendig im Tempel.

 

Schreibe einen Kommentar