Luang Prabang zum Jahreswechsel

Die Fahrt im Zug von Vang Vieng nach Luang Prabang verläuft zu – geschätzt – 80 Prozent unterirdisch, weil der Chinese die Bahnstrecke geradewegs durch die Berge gebaut hat. Ab und zu blitzt die Sonne mal für ein paar Sekunden ins Abteil, aber dann ist bereits wieder die nächste Bergkette erreicht und man sitzt wieder im Dunkeln. An den Bahnhöfen geht es ähnlich zu wie auf Flughäfen: Passkontrollen, Durchleuchtung des Gepäcks, Bodycheck, riesige Wartebereiche, Durchsagen in drei (laotisch, chinesisch, englisch) Sprachen, Betreten des Bahnsteiges erst nach Aufruf und nochmaliger Personenkontrolle, Sicherheitspersonal auf dem Bahnsteig alle paar Meter, wer die Markierung überschreitet wird sofort zurück gepfiffen.

Dais, der super nette japanische Augenarzt, den ich auf meiner Wanderung in Vang Vieng kennengelernt habe, ist im selben Zug und fährt mit uns im Minivan die 11 Kilometer vom Bahnhof bis in die Stadt.
Der Minivan ist pickepackevoll (13 Fahrgäste) und er bringt tatsächlich jeden einzelnen zu seinem Hotel, so dass wir, die wir ziemlich zuletzt aussteigen, eine Stadtrundfahrt hinter uns bringen.
Aufgrund des Jahreswechsels und unserer kurzfristigen Entscheidung, war es gar nicht einfach ein angemessenes Zimmer zu buchen. Das Zimmer, das ich auf AirBnB für zwei Nächte buche, ist das teuerste meiner bisherigen Reise. Ob Betrug oder unglückliche Umstände, weiß ich (noch) nicht, jedenfalls sind wir im “gebuchten” Hotel nicht vorgesehen und es ist kein Zimmer mehr frei. Mindestens drei Stunden brauchen wir, um die Situation mit dem Hotelmanager zu klären, bei AirBnB zu reklamieren und dann auf der Resterampe ein Zimmer zu schießen.
Irgendwann jedoch sind wir geduscht, runtergekommen, der Hunger ist gestillt und dann sehen wir bei untergehender Sonne am Mekong entspannt dem Neuen Jahr entgegen.

Später gibt es auf der Bühne am Nachtmarkt Lifemusik, natürlich Köstlichkeiten zu essen und zu trinken. Ein kleines aber feines Feuerwerk um Mitternacht, ausgelassene Tanzereien, Grüße und Wünsche zum Neuen Jahr – wir schreiben das Jahr 2024

Schreibe einen Kommentar