Zwischenstopp Khon Kaen

Christian (der Deutsche, der mit seinem thailändischen Mann, Suchin, das Moon River Resort betreibt) fährt mich zur Bushaltestelle an der Autobahn nach Norden. Nach langen Recherchen habe ich mich entschieden, nicht nach Nong Khai (schöner Ort am Mekong an der Grenze zu Laos) zu fahren, weil die Fahrt mit Öffentlichen am Mekong entlang Richtung ChiangMai ungeheuer zeitfressend ist. Stattdessen will ich mit dem Bus jetzt nach Khon Kaen und dort gleich am Busbahnhof umsteigen in den Bus nach Phitsanulok. Da wäre ich dann wieder auf der Hauptverkehrsader Richtung Norden.
Für die 140 km nach Khon Kaen nimmt der Bus sich gut zwei Stunden, weil ich aber schon vor halb Zehn im Bus sitze, sollte das Weiterkommen kein Problem sein.
Sollte!!! Ist es aber doch, denn wegen des großen CoronaTouristenMangels ist der Busfahrplan stark ausgedünnt. Reiseführer und Internet versprechen stündlich eine Busabfahrt nach Phitsanulok, de facto fährt der nächste aber erst um 16:30h (der ist aber ausgebucht), und einer (mit Platz) um 18:30h. Ankunft nach Mitternacht in Phitsanulok. Nein Danke – gut, dass ich noch kein Zimmer für die heutige Nacht gebucht habe.
Ich kaufe mir also ein Busticket für Sonntag Morgen 10:15h, suche mir ein Hotel in Khon Kaen und verbringe den Abend in eben diesem nicht sonderlich attraktiven, quirligen Städtchen.

Kein Gerümpel oder gar Sperrmüll, sondern eine in diesem Wohnviertel gemeinsam betriebene Küche, die erst nach Sonnenuntergang in Betrieb genommen wird


Inspiriert von den heutigen Erfahrungen mit den ausgedünnten Fahrplänen verbringe ich die meiste Zeit des restlichen Tages mit gründlicheren Recherchen zu meiner weiteren Reise. Nach Pitsanulok soll mein nächstes Ziel die ChiangMai-Region – konkret das Örtchen Lampang sein. Die großen Reisebusse sind für Montag bereits ausgebucht oder fahren in der Nacht und kommen frühmorgens in Lampang an. Jedoch kaufe ich mir online ein Zugticket zweiter Klasse, Abfahrt Montag, 13:35h, Ankunft 18 Uhr irgendwas. Als nächstes stelle ich fest, dass die drei Guesthouses in Lampang, die ich mir in die Favouriten gelegt habe, ausgebucht sind.
Jetzt wirds eben das Trok Watlamnom. Habe es wider meine Gepflogenheiten für 3 Nächte gebucht, damit ich mich in Ruhe nach was anderem umgucken kann, wenn ich länger in Lampang bleiben will.

Es gibt noch einen kleinen Abendspaziergang zum Nightmarket

und eine wunderbare Nudelsuppe mit ganz viel Gemüsen und Kräutern.

Und zum Tagesausklang ein eiskaltes Chang und den Rest von “David Copperfield”, einem wunderschönen Film aus der ARD-Mediathek.

Schreibe einen Kommentar