Affentheater und Rat statt Bat

Ich habe mit der DeluxVilla eine wunderschöne Unterkunft in Battambang, sodass ich meinen Aufenthalt hier auf vier Übernachtungen ausdehne, obwohl das Städtchen nicht sonderlich attraktiv ist und ich vor fünf Jahren zusammen mit Ulla alle Sehenswürdigkeiten bereits abgeklappert habe.
Sal, einer der vielen tuktukfahrenden Guides, überredet mich, die BatCaveTour noch einmal zu machen.
Auf dem Weg dorthin fährt er mich durch das Rat-BBQ-Village. Das Dorf wird von den Einheimischen so genannt, weil hier an vielen Stellen gegrilltes Rattenfleisch angeboten wird. Das Fleisch stammt keinesfalls von Stadtratten, die in irgendwelchen Abwassersystemen hausen oder im Müll wühlen. Stattdessen leben diese Ratten in den Reisfeldern und man stellt dort Fallen für sie auf.

Weiter geht’s bis wir rund 16 Kilometer vor der Stadt den Einstieg in den Berg erreichen.
Zu Fuß mache ich mich auf den Weg nach oben, während Sal sich mit Kumpels zum Glücksspiel (um Geld) trifft.
Ich schaue mir zunächst die Killing Cave an, eine Höhle, in der gegen Ende des Pol Pot Terror Regimes (1975 – 1979; Khmer Rouge) noch tausende Menschen auf bestialische Weise ermordet wurden

Ich beeile mich, zum Tempel auf dem Gipfel zu kommen, weil ich auf keinen Fall das Ausfliegen der Fledermäuse verpassen will. Aber zunächst einmal sind oben andere Akteure zu bewundern

Ich hätte mir hier ruhig mehr Zeit lassen können, denn die Millionen Fledermäuse, die eigentlich zwischen 17:30 und 18:00h ausfliegen und für rd. 10 Stunden auf Nahrungssuche gehen (fliegen, flattern, gleiten), verlassen das Höhlensystem heute erst (wahrscheinlich immer) nach Einbruch der Dunkelheit, so dass von dem grandiosen Spektakel, das Ulla und ich 2018 erlebt haben, kaum etwas zu sehen ist.

Schreibe einen Kommentar