Thakhek – eine Zwischenstation auf dem langen Weg in den Süden

Die rd. 230 km von Vientiane nach Thakhek spult der überbelegte VIP Bus (bei der Abfahrt in Vientiane hat noch jeder Fahrgast seinen Sitzplatz, jedoch werden unterwegs mehr Menschen mitgenommen als Fahrgäste aussteigen – Touris/Locals fifty/fiffty, so dass viele Fahrgäste im Mittelgang auf kleinen Plastikhockern ohne Rückenlehne sitzen) mit Pausen in sechseinhalb Stunden runter.

Nach Thakhek fahren fast ausschließlich junge Backpacker, weil man von hier aus den gut 500 km langen Loop durchs Gebirge fahren kann. Die jungen Leute mieten sich hier Motorroller und fahren dann in 3 bis 5 Tagen diese Runde durch wohl traumhafte Karstgebirgslandschaften. Unterwegs gibt es einige Höhlen und Wasserfälle zu erforschen.

Nix für mich! Ganz oldschool miete ich mir ein Fahrrad. Es gibt gefühlt 150 Motorradverleiher im Ort aber nur ein einziges Guesthouse, das ein paar olle Fahrräder verleiht. Das rauszukriegen kostet mich heute morgen 2 Stunden.

aber dann bin ich endlich mobil und fahre raus aus der Stadt
an einem halb ausgetrockneten Fluss sind kleine Gemüsegärten angelegt
unterwegs kommt es immer wieder zu netten Begegnungen
die Kinder haben gerade Mittagspause in ihrer Schule
ohne Worte
während die Mädchen den Kontakt zu dem Fremden suchen, …
… sind die Jungs völlig unbeeindruckt …
… sie haben Besseres zu tun
… die sind auch völlig unbeeindruckt von mir
die kleine Runde hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich um einen Tag verlängere und morgen noch einmal mit dem Rad unterwegs sein will

Schreibe einen Kommentar