Phetchaburi

Phetchaburi ist eine geschichtsträchtige Kleinstadt 100 km südwestlich von Bangkok. Bei meinem ersten Thailandkurzbesuch mit Ulla vor vielleicht 8 Jahren (?), war ich bereits einmal hier.
Es gibt zahlreiche Tempelanlagen die bis in die Zeit der Khmer-Herrschaft (11. Jhd.) zurückreichen. Da die Stadt auch seit dem Ende des 19. Jhd. verschiedenen Herrscherhäusern als Rückzugs- und Ferienort diente, gibt es zahlreiche Paläste und auch Wats.

Das Wat Yai Suwannaram aus der Ayutthayaperiode (17. Jhd) wird z.Zt. restauriert. Wunderschön der fensterlose Bot mit seinen achteckigen Holzsäulen

Das mitten im Stadtzentrum gelegene Wat Mahathat Worawihan mit seinem 50 m hohen Prang ist das Wahrzeichen der Stadt und hat im buddhistischen Alltag einen hohen Stellenwert

Schreibe einen Kommentar