Personentransport – von Tak nach Mae Sot

Er habe in SaudiArabien 13 Jahre lang für die deutsche Firma Hans irgendwas gearbeitet, erzählt mir mein TukTuk-Fahrer in gebrochenem Englisch auf der Fahrt vom Hotel zum BusTerminal von Tak an einer roten Ampel. 69 sei er jetzt, nimmt die Sonnenbrille ab, zeigt auf seine Augen und sagt “Plastic!” und lacht dabei schallend. Dann klopft er auf einen Metallbügel seines Gefährts, dreht mir seinen Rücken zu und gibt mir zu verstehen “Backbone: Steel!” Sieben Stunden habe die Operation gedauert.
An der nächsten roten Ampel erfahre ich, dass er aus einer sehr armen Familie stamme, weshalb er keine Schulbildung habe. Englisch habe er sich selbst beigebracht.
Am Busbahnhof übergibt er mich an einen Minibus, der eigentlich schon abgefahren ist und will mehr als das Doppelte von dem, was ich gestern für dieselbe Strecke in Gegenrichtung bezahlt habe (und das war sicherlich auch schon ein Touripreis). Wir einigen uns auf den gestrigen Preis plus 20 Bath für den guten Service.

Der Minibus kostet genau so viel, 70 Bath für 120 km. Er ist höchstens halb besetzt (8 Fahrgäste). Der Fahrer fährt die gut ausgebaute Serpentinenstrecke über das Gebirge souverän. Ich bin der einzige Ausländer an Bord und auch der einzige Angeschnallte.
Beim Verlassen der Stadt fährt er den ersten Kontrollpunkt an. Hier gibt er Papiere ab und bläst in ein Alkohohlteströhrchen (ein Standartverfahren in Thailand für alle Busfahrer).
Unterwegs im Gebirge gibt es noch zwei weitere Kontrollstellen. Hier müssen sich alle Passagiere (bis auf den Touristen) ausweisen
In Mae Sot am BusTerminal angekommen nehme ich mangels Alternativen diesen Halunken mit Fahrradrikscha. Ja, ja, er kenne mein Hotel. 40 Bath will er haben, gibt dann aber den sterbenden Schwan (macht auf der kurzen Strecke zweimal Pause zum Trinken, Luftholen, Schweißabwischen und Sichansherzfassen), fährt tatsächlich mit Umweg ein falsches Hotel an und fragt bei der Ankunft am richtigen mit unterwürfiger Stimme, ob 100 Bath ok seien. Nein, seine schauspielerische Leistung hat mich nicht überzeugt, aber er bekommt – wie die beiden anderen Personenbeförderer zuvor – für die eineinhalb km auch 70 Bath

Schreibe einen Kommentar