Fahrt von Yangon nach Pyay

Die Fahrt mit dem Zug in das 250 km entfernte Pyay wird siebeneinhalb Stunden dauern. Leider haben wir kein Upper Class Ticket mehr bekommen, deshalb reisen wir in der Holzklasse (das ist wortwörtlich zu verstehen).

Ich muss mich korrigieren: das Holz ist durch grünes Plastik ersetzt. Während anfangs eine unheimlich laute Beschallung im Großraumwaggon herrschte (Musik und Durchsage) , sodass wir uns Ohropax in die Ohren gestopft haben (überflüssig, wie sich im Verlauf der Fahrt herausstellt, denn die Beschallung findet nur vor der Einfahrt in Bahnhöfe statt), ist es jetzt angenehm und friedlich hier. Die Geschwindigkeit des Zuges variiert je nach Qualität der Geleise zwischen 20 und maximal 65 km/h.

Mein Gegenüber
seine Frau
und unsere Nachbarn zur Linken
Leben an den Geleisen …
an den Bahnhöfen steigen Händler mit ihren Waren (gekühlte Getränke, Snacks, Zigarretten, …) in den Zug und verlassen diesen ein, zwei, drei Stationen später wieder, um im Zug für die Gegenrichtung ihre Waren anzubieten
Zugreisende werfen ihren Müll wie selbstverständlich während der Fahrt aus dem Fenster, so dass die Kühe hier im Bild auf einer Müllhalde grasen

Angekommen in Pyay müssen wir feststellen, dass man uns hier nicht will: der Fahrradrikschafahrer fährt zum falschen Hotel. Wechsel auf ein TukTuk. Auch der TUkTukfahrer bringt uns zunächst zum falschen Hotel. Endlich im Golden Dragon Hotel angekommen, existiert unsere (bezahlte) Buchung nicht. Aber alles wird gut!

Schreibe einen Kommentar