Fahrradpanne, Waldbrand, eingestürzte Brücken

gar nicht so schlecht, das Chinarad, für die Inselerkundung: ein Gang reicht vollkommen, Felgenbremsen sind funktionstüchtig, Dämpfer wäre schön, 10 cm höhere Sattelstütze hätte mir gutgetan und breitere, profiliertere Reifen hätten mir viel Angst genommen
leider hat die Kette nicht genug Spannung, so dass ich sie mehrmals wieder auflegen muss – keine Sauerei an den Fingern, weil die Kette seit Jahren kein Fett mehr gesehen hat
um Platz für Gärten, Felder, Baugrund, … zu schaffen, wird Wald einfach abgebrannt. Abgesehen von dem ökologischen Schaden einer solchen Aktion ist mir vollkommen schleierhaft geblieben, wie diese gelegten Brände unter Kontrolle bleiben. Es ist alles staubtrocken, so dass der kleinste Windstoß meiner Meinung nach ausreichen würde, das Feuer über die gesamte Insel zu verbreiten, …
… aber das Feuer hält sich offensichtlich an klare Grenzen
klare Grenzen bekomme ich auch aufgezeigt bei meiner Erkundungstour durch den Dschungel in den Süden der Nachbarinsel Don Khone
als ich an dieser klapprigen, maroden Brücke ankomme, weiß ich noch nicht, dass Michael Reynolds ein Architekt ist, der “earthships” genannte Wohnungen u. A. aus Müll, Autoreifen u.ä. baut, die unabhängig von Elektrizitäts- und Wassernetzen funktionieren. Mit Angstschweiß auf der Stirn taste ich mich Stück für Stück über die Brücke …
… um ein paar Kilometer weiter meine Grenze zu erfahren: der Weg endet plötzlich, ist zugewachsen …
… ich im Gebüsch finde noch ein paar Überbleibsel der Träger, aber geht es nicht weiter
… also trete ich den Rückzug an und bin auf der Michael Reynolds Gedächtnis Brücke schon wesentlich mutiger
zurück auf Don Det …
… ist die Welt wieder in Ordnung

Schreibe einen Kommentar