Bagan Morning Ride

Jaejae ist der unheimlich sympathische, zurückhaltende, reflektierte, gut Englisch sprechende Guide unserer Grasshoppers Tour. Außer Ulla und mir nehmen …
Karen und Donovan aus Kanada teil
die Tour führt uns durch die traumhafte Landschaft von Alt-Bagan
an vielen der über 4000 Pagoden vorbei
wir besuchen auch zwei große, nach den Erdbeben von 1975 und 2016 komplett renovierte Pagoden
wunderschön klingende Mobiles werden angeboten
Ulla will lieber der Ansichtskartenverkäuferin Gutes tun
JaeJae erzählt aus der Zeit der Militärdiktatur. Er berichtet, dass de facto Staatschefin Suu Kyi vollen und breiten Rückhalt in der Bevölkerung genießt. Das Rohingya-Problem sei nach Einschätzung vieler Burmesen von den Militärs inszeniert, um Suu Kyi zu schaden und in Miskredit zu bringen. Er erzählt, dass er persönlich in seinem Heimatdorf mit vielen Moslems zusammen groß geworden, mit ihnen zur Schule gegangen ist und die Freizeit mit ihnen verbracht hat. Man streitet sich schon mal mit seinen Geschwistern, das ist normal, sagt er, aber man streitet sich doch nicht mit jemandem, weil er einen anderen Glauben hat als man selbst!
unsere Bikes sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, richtig rund läuft aber keines unserer vier Räder
ich fang mir schon wieder ‘nen Platten ein. Kein Problem diesesmal: der Guide ist gleichzeitig der Mechaniker
unterwegs treffen wir Menschen und Tiere, ….
… die bei sengender Hitze schwer schuften müssen
eine Stippvisite auf einem Morgenmarkt ist natürlich auch wieder dabei …
… genauso wie AugenBlicke mit einer stolzen Familie …
… und ein Pausensnack zwischendurch sowie diese köstliche Mahlzeit zum Abschluss

Schreibe einen Kommentar