Vientiane – Wat Si Muang

Der von den Einheimischen meistfrequentierte Tempel der Stadt ist das Wat Si Muang. Ich erspare uns die herzzerreißende Geschichte, die erklärt, warum gerade besonders viele schwangere oder Frauen/Paare mit Kinderwunsch hierher kommen zum Beten.

Ich habe mir heute die zahlreichen Minifiguren zum Thema genommen, die dem eiligen Touristen verborgen bleiben, weil sie sich in Nischen und Lücken zwischen den riesigen Buddhastatuen verstecken.

Das Paar bringt dem Mönch Opfergaben (oft ganz banale Dinge , z.B. Reis, Bananen oder andere Lebensmittel, die man von zu Hause mitbringt oder vor dem Tempel kaufen kann). Im Gegenzug gibt es dann Gebete zu gewünschten Themen. Draußen habe ich eine ähnliche Szene beobachten können, bei der auch das Moped des Hilfe- und Rat- und Kraftsuchenden durch ein solches Band in die Gebete mit einbezogen wurde
Sie hat für ihr persönliches Anliegen eine “Gottheit”, der sie Opfergaben bringt

Schreibe einen Kommentar