Zentralamerika 04.11.2021 – 05.02.2022

Als ich auf dem Weg zum Bahnhof dem Busfahrer beim Einstieg in den SB92 an der Josefstraße einen guten Morgen wünsche, zeigt er keinerlei Reaktion. Busfahrer in San Jose fallen mir zwar nicht um den Hals und verneigen sich auch nicht ehrfürchtig, wenn ich zusteige, aber es ist hier einfach das Normalste der Welt, dass man beim Einsteigen in den Bus grüßt und sich bedankt, wenn man aussteigt.
Ein winzig kleines Detail dafür, warum ich mich in diesem 2. Corona Winter so gerne auf den Weg mache.
Ohne Corona hätte es mich sicherlich wieder nach Südostasien geführt, aber weil dies aufgrund der (Ein)Reisebeschränkungen nicht möglich ist, habe ich mich – durchaus mit einigem Magengrummeln – für Zentralamerika entschieden. Der vorläufige Plan ist, zum Akklimatisieren in das touristisch voll erschlossene Costa Rica zu gehen, um dann aber den größten Teil der 3 Monate in Nicaragua zu verbringen.

Edit Mai 2022:

Dass ich letztendlich deutlich mehr Zeit in Costa Rica (insgesamt 7 Wochen) als in Nicaragua (5 Wochen) verbracht habe, hat mit Corona, mit meiner Erschöpfung und mit meiner Enttäuschung über Managua zu tun: es ist tatsächlich deutlich anstrengender in Nicaragua zu reisen, weil die Busse sehr unbequem und passende Unterkünfte und Restaurants außerhalb der touristischen Zentren sehr viel rarer sind als in Costa Rica. Meine Aufenthalte in El Castilo, auf Ometepe, in Granada, Matagalpa und Leon waren traumhaft schön – Managua dagegen fand ich sehr enttäuschend und zeitgleich kam ein wenig Panik bei mir auf, ausgelöst durch meine Sorge, Costa Rica würde aufgrund steigender Coronafallzahlen mir die Einreise ins Land verwehren oder zumindest erschweren (PCR-Test) – ich sah meinen Rückflug von San José nach Düsseldorf gefährdet. Deshalb fuhr ich bereits am 11. Januar mit dem TicaBus zurück nach Costa Rica. Eine gute Entscheidung, denn – abgesehen davon, dass ich selber mehr als eine Woche lang krank und schlapp war – ich hatte am Ende 3 sehr schöne und erholsame UrlaubsWochen am Ende meiner Reise.
Um meine erste ZentralamerikaReise in chronologischer Reihenfolge nachzuverfolgen, startet man im Hauptmenü mit Zentralamerika – Unterpunkt Costa Rica cr1, dann geht es weiter mit dem Unterpunkt Nicaragua und endet mit Costa Rica cr2

Schreibe einen Kommentar