La Virgen – Reserva Biológica Tirimbina

Am Montag Tranfer mit Ticabus (30 USD) von Managua nach San José in knapp 12 Stunden (davon 2 X 30 min. Pause und gefühlt 2 Stunden Grenzprozeduren) – der Bus klimatisiert und bequem.
Übernachtung im Hotel nahe dem Ticabus Busterminal.
Am Dienstag Simkartenkauf (Koelbi), Fahrt mit Uber zum Gran Terminal de Carebenos, Busfahrt nach Puerto Viejo de Sarapiqui, Umstieg in Bus nach La Virgen – gegen 15:00 liege ich in meiner Hütte.
Korrektur: Bin nicht in die Berge gefahren, sondern über die Berge. San José liegt rd. 1000m hoch. Die Pässe schlängelten sich so um die 1400m, aber jetzt bin ich in einer Tiefebene auf rd. 200m Höhe. Intensive Landwirtschaft, wohlhabende, prächtige Fincas, Bullenhitze …

… und Naturschutzgebiete, wegen denen ich hier bin.
Das biologische Reservat Tirimbina ist das bedeutendste hier in der Gegend. Es ist ein nationales Projekt (gegründet 2001) mit Ökotourismus und Schul- bzw. Studentenprojekten.
Für morgen Mittag habe ich mich einer Chocolate-Tour Gruppe angeschlossen – heute bin ich selfguided im Dschungel unterwegs.

Schreibe einen Kommentar