Rainer

Heute in den Morgenstunden ist Rainer im Alter von 83 Jahren gestorben.
Ein großartiger Mensch und Freund, dem ich viel zu verdanken, mit dem ich wahnsinnig viel unternommen und erlebt, von dem ich viele verschiedene sportliche Aktivitäten kennen gelernt und erlernt habe, lebt nicht mehr.
Ich bin als Nachfolger in sein Zimmer im Studentenwohnheim auf der Hardt eingezogen, habe später in der Wohngemeinschaft Mozartstraße mehrere Jahre mit ihm zusammen gewohnt, wir sind häufig zusammen bei den Eltern unseres Freundes Helmut auf dem Bauernhof im Allgäu gewesen, wir haben eine Menge gemeinsame Reisen unternommen (Kuba, Griechenland, Schweden, Italien …), zig mal unter seiner Planung in unterschiedlichsten Gruppenzusammensetzungen waren wir zum Skifahren in den Alpen, zum Tennisspielen Jahr für Jahr u.a. in Karlsbad. Seine Leidenschaft als Gleitschirmflieger habe ich nur als Beobachter geteilt und es ist ihm bis zu seinem Tode nicht gelungen, mich zur Anschaffung eines Ebikes zu bewegen, obwohl er enorm viel Energie aufgebracht hat, mir die Vorzüge der elektrischen Antriebsunterstützung schmackhaft zu machen.
Wir haben – besonders als junge Menschen gemeinsam – unendlich viele Diskussionen um die richtige politische Haltung geführt, haben lauthals unsere Standpunkte gegen Atomkraft, gegen Aufrüstung, gegen Diskriminierung von Minderheiten und gegen Ausbeutung durch das Kapital zum Ausdruck gebracht.
Wovon ich bei Rainer am meisten profitiert habe, ist seine Freude und enorme Fähigkeit gewesen, Menschen um sich zu scharen und zusammen zu bringen.
Danke, Rainer!


Schreibe einen Kommentar