Der optimale Tag für solch eine Tour ist heute, denn nach vielen Regentagen bleibt es heute erstmals trocken und – bevor die Temperaturen ab morgen wieder richtig sommerlich werden – temperaturmäßig moderat.
Ich fahre heute die Tour, die ich vor gut einer Woche gefahren bin. Zwei extrem schwierige Singletrailpassagen habe ich auf Komoot entschärft und den Rückweg ab Donnerstraße in Langenberg über Neviges, Aprath und Nordbahntrasse ab Ottenbrucher Bahnhof umgeleitet. Ich habe an meiner Planung festgehalten, obwohl Micha mir kurz vor dem Start noch mitteilte, dass die Sperrung der Windrather Straße aufgehoben ist.
Einfahren auf der Trasse bis Nächstebreck, Anstieg bis Mollenkotten. Von da ab bis zum Fettenberger Weg im Deilbachtal geht es – bis auf kurze Verbindungsstücke – ausnahmslos offroad durch den Wald. Das ist teilweise eine sehr, sehr matschige Angelegenheit heute und macht richtig Spaß.
Komoot hat aufgrund eines Handlingsfehlers meinerseits kurz vor Aprath die Aufzeichnung eingestellt. Ich komme insgesamt auf 43 Kilometer und 560 Höhenmeter.





Das Geniale ist, dass ich mit diesem Rad solche Trails, die ja nicht nur fahrtechnisch eine tolle Herausforderung für mich darstellen, sondern auch ein richtig geiles Naturerlebnis sind, fahren kann und dann auf den ebenen, glatten, asphaltierten Strecken mit demselben Rad quasi ein Rennrad unter mir habe.