An meinem Ruhetag nach der anstrengenden Biketour bringt mich die Regionalbahn48 in einer Stunde und fünfzehn Minuten von Wuppertal Hbf nach Bonn Hbf.

Eigentlich will ich in die Bundeskunsthalle, um mir die Ausstellung W.I.M. Die Kunst des Sehens , die Wim Wenders gewidmet ist, anzuschauen.
Aber das Wetter ist zu schön und ebenso die Bonner Innenstadt. Deshalb verschiebe ich den Kunstmuseumsbesuch und genieße meinen spontanen Bummel durch das sommerliche Bonn. Das Bonner Münster, Beethoven, das Alte Postamt, das Alte Rathaus – wunderbare Zeugen der Geschichte, die mich in ihren Bann ziehen.




Wie schon auf meinem Spaziergang durch Münster springen auch hier in Bonn mir die genialen Plakate zu den anstehenden Kommunalwahlen im September von Die Partei ins Auge. Sie parodieren den Dummschwätz, die Hohlheit, die Verlogenheit, … auf den Wahlplakaten der bürgerlichen Parteien und bringen Sachverhalte auf den Punkt. Das Lachen über die gelungenen Pointen und Wortspiele bleibt einem oft im Halse stecken.




